Wissenswertes
Biogasforum

 

Wissenswertes

Wie funktioniert eine Biogasanlage, die Frage wird oft gestellt und das Internet ist voll davon. Eine wirklich gute und verständliche Erläuterung zur technischen Umsetzung ist im unteren Bild zu finden. Eine gute Erklärung  für den eigentlichen biologischen Prozess findet man hier: biogas.bioenergie-serviceagentur.de oder natürlich auch bei: wikipedia.org

 

 


Quelle: www.unendlich-viel-energie.de

Häufige Fragen aus der Praxis

Frage

Kann ich meine Biogasanlage mit verschimmelter Ware füttern?

 

Antwort

Prinzipiell ja, wenn man kein guten Energieertrag von seiner aktiven Biologie haben möchte. Will man jedoch BHKW Ausbeuten über 90% dann nein.

 

 

Frage

Woran erkenne ich ein biologisches Problem im Fermenter und was kann man dann machen?

 

Antwort

Durch abruptes Einbrechen des Gasertrages mit gleichzeitigen Rückgang der Gasqualität. Grundsätzlich heißt es dann Fütterstop und Anlage beproben lassen, denn jeder Fehler wird jetzt sehr teuer.

 

Frage

Warum geht die Gasproduktion schleichend zurück obwohl ich doch immer das gleiche füttere?

 

Antwort

Meistens gibt es darauf eine einfache Antwort. Die Energie des Substrates ändert sich saisonal. Silage ist nun mal nicht gleich Silage und in einer Tonne Frischware muss nicht immer die gleiche Energie stecken. Deshalb sollte man seine Futterstoffe regelmäßig wenigstens auf die Trockensubstanz beproben lassen.

 

 

Frage

Braucht meine Anlage wirklich Spurenelemente und wenn ja welche?

 

Antwort

Das ist eine sehr knifflige Frage. Grundsätzlich erst einmal nicht, bis zu dem Zeitpunkt an dem Aufgrund eines Mangelzustandes die biologische Leistungsfähigkeit des Systems einbricht. Dann muss mit einer gezielten Spurenanalyse und einer auf die Biogasanlage abgestimmten Spurenmischung der offensichtlich dauerhafte Defizit ausgeglichen werden.

 

Frage

Kann ich das eine Futter durch das andere Futter eins zu eins von heut auf morgen ersetzen?

 

Antwort

Grundsätzlich nein, es ist egal ob es sich um gleichwertiges oder unterschiedliches Futter handelt. Die Biologie muss zwingend an die neue Futtersituation konditioniert werden (von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen, je nach Art der Futterverschiebung).

 

Frage

Wenn ich heute aus technischen Gründen nicht füttern konnte, muss ich dann morgen doppelt so viel füttern?

 

Antwort

Um Gottes Willen Nein, das ist der beste Weg die Biologie einer Biogasanlage zum Kippen zu bringen, oder wenigstens derart zu stressen, das wenigstens eine merkliche Hemmung einsetzen wird.  

 

 

Bei weiteren Fragen kann sich jeder in das Biogasforum begeben. Dort muss man sich nur ordnungsgemäß anmelden und schon kann es los gehen. Das Forum ist allen angemeldeten Interessenten frei zugänglich.

 

 

 
Home | Infos | Biogasportal | F & E | Wissenswertes | Links | Netzwerk | Kundenlogin | Kontakt |